Szene

Totalschaden: „Twister-Dance“ abgebrannt

Schockstarre in Friesland. Kurz vor Mitternacht am 21. November ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein. Gemeldet wurde ein Brand im „Twister-Dance“ in Sande. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Schnell war klar: Das Gebäude in der Weserstraße kann nicht mehr gerettet werden. Der Schaden beläuft auf knapp eine Million Euro. Verletzt wurde niemand. „Auf der Facebook-Seite der Discothek war zu lesen: „Wir sind geschockt und müssen diesen Schmerz erst mal verarbeiten.“ Der Tanzpalast wurde 1998 eröffnet und umfasst rund 1.600 qm. Betreiber ist Manni Krüger, unter dessen Flagge auch das „Galaxy“ in Georgsheil läuft. Jetzt suchen Brandursachenermittler der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland nach der Brandursache. Inzwischen wurde das Gebäude komplett abgerissen. Dabei wurde im Dachbereich Asbest gefunden. Geplant ist, die Discothek wieder aufzubauen.