Geschmack braucht keinen Alkohol, dachten sich Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer und kreierten den neuen, entalkoholisierten III Freunde Riesling, der für Easy-Drinking-Weine steht, die Freunde für eine gute Zeit zusammenbringen und damit vor allem jüngere Generationen ansprechen, bei denen das Gesundheitsbewusstsein stark gestiegen ist. Die Gen Z trinkt weniger Alkohol als die Millennials, die Millennials weniger als die Babyboomer – alkoholfrei ist ein wichtiger Trend. Mit dem entalkoholisierten Riesling schließt III Freunde alle mit ein, die einfach auf Alkohol verzichten möchten. Die ideale Basis für den entalkoholisierten Riesling sind von der Sonne verwöhnte, vollmundige, reife Trauben. Dem ursprünglich
alkoholhaltigen Wein wird in einem schonenden Verfahren langsam der Alkohol entzogen. Das Resultat ist ein Wein mit null Prozent Alkohol, aber vollem Geschmack und der spritzigen Säure des Rieslings. Der III Freunde Riesling duftet nach frischem Pfirsich und Limette und schafft die perfekte Balance aus Frucht und Saftigkeit. Weitere Infos im Netz unter „www.dreifreundeweine.de“.

Schwarze und Schlichte hat Anfang November die Hamburg Distilling Company übernommen. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart. Diese strategische Akquisition unterstreicht das Engagement des Oelder Familienunternehmens, seine Position im Premium-Spirituosenmarkt zu festigen und sein Portfolio eigener, hochwertiger Marken zu erweitern. Die Hamburg Distilling Company ist bekannt für ihre angesagten Spirituosen, insbesondere Knut Hansen Gin und Ron Piet Rum, die für ehrliches Handwerk, unverwechselbares Geschmacksprofil sowie auffälliges Design stehen. „Diese Übernahme markiert einen weiteren Schritt in unserer Unternehmensentwicklung. Wir werden die erstklassige Qualität und Identität dieser Marken bewahren und gleichzeitig neue Wachstumschancen erschließen“, erklärt Dirk Hasenbein, Geschäftsführer bei Schwarze und Schlichte (Foto). Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, bleiben die beiden Gründer Martin Spieker und Kaspar Hagedorn beratend an Bord und die Produktionsstätten in Hamburg erhalten. Alle Mitarbeiter der Hamburg Distilling Company werden nahtlos in die Unternehmensstruktur von Schwarze und Schlichte integriert. Näheres unter „www.schwarze-schlichte.de“.

Die Bacardi-Initiative Shake Your Future feierte jetzt deutsche Premiere in Berlin. Shake Your Future ist eine Initiative, die jungen Erwachsenen die einmalige Chance gibt, sich zu professionellen Mixologen ausbilden zu lassen. Eine Gruppe von zehn jungen Erwachsenen nahm an dem zertifizierten Intensivlehrgang in der renommierten „Galander Bar Academy“, einer Barschule in Berlin, teil. Hier erwarben sie im täglichen Präsenzunterricht die notwendigen Qualifikationen, um eine Bar-Karriere zu starten. Es folgte nach vier Wochen der ultimative Test: Am einem gesamten Abend übernahmen sie den Tresen der „Galander Bar“ in Berlin-Kreuzberg und bewiesen nicht nur ihr Können im Cocktail-Mixen. Vom Seating der Gäste über die Bestellung bis zur professionellen Zubereitung und Präsentation der Drinks stellten die Teilnehmer ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis – bei klassischen Rezepten und eigenen Kreationen. Die Jury, bestehend aus Lars Klee, Trade Ambassador bei Bacardi Deutschland, Martin Thibault, Advocacy Manager bei Bacardi DACH und Barprofis wie dem Spirituosenexperten Jens Kümmerer, bewerteten am Ende des Abends die Leistung der angehenden Mixolog:innen. Auch Gäste der Bar konnten ihre Erfahrung via QR-Code bewerten. Die Absolventen erhielten ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen nun langfristige Karrierechancen in der Branche eröffnet. Alle Teilnehmer haben sich schon jetzt bestätigte Stellen in Bars sichern können.

 Zum ersten Mal seit der Coronakrise lädt Stuttgart wieder zur Branchenmesse Intergastra ein. Vier Jahre ist es her, dass im Februar 2020 einen Wimpernschlag vor der Viruskatastrophe sich die Welt der Gastronomie und Hotellerie in der Schwabenmetropole getroffen hat. Kein Wunder also, dass Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra und parallelen Gelatissimo frohlockt: „Endlich wieder Intergastra.“ Die bunte Mischung aus allen Bereichen der Out-of-Home-Branchen dürfte vom 3. bis 7. Februar 2024 wieder über 100.000 Besucher aus mehr als 30.000 Betrieben und über 70 Ländern anlocken. Ihnen stehen auf 120.000 qm rund 1.500 Aussteller gegenüber, die mit neuen Produkten, Trends und zukunftsweisenden Ideen für spannende Impulse sorgen. Weitere Infos unter „www.intergastra.de“.

db Technologies, Köln. Die neue „GTX“-Line-Array-Serie von TT+ AUDIO, einer neuen Marke innerhalb der RCF Group, umfasst ein externes Verstärkerkonzept und kombiniert dieses mit Innovationen in den Bereichen Elektronik, Schallwandlerdesign, Verkabelung und Rigging-Hardware. „GTX“ besteht aus Line-Array-Modulen und Subwoofern. Zu den Modellen gehören das Drei-Weg-Line-Array-Modul „GTX 12“, das Zwei-Wege-Line-Array-Modul „GTX 10“ und der Hochleistungs-Subwoofer „GTS 29“. Das neue „GTX“-System trennt dabei die Leistungsverstärkung vom Lautsprechergehäuse und verlagert sie in neu gestaltete Touring-Racks, die jeweils drei „XPS 16K“-4-Kanal-DSP-Verstärker enthalten und über Stromversorgung, Signalrouting, Switches und Netzwerkanschlüsse verfügen. Eine robuste, IP68-klassifizierte Verkabelung sorgt für eine optimale Verbindung vom Rack zu den Systemmodulen. Diese neue Philosophie des Strommanagements integriert nahtlos aktive und passive TT+-Module und nutzt die RDNet-Managementplattform für die Verwaltung von Hybridsystemen. Die Entwickler legten ein besonderes Augenmerk auf eine elegante Verkabelung und die Verwendung nur einer Kabelart (P-COM) für alle Systemkomponenten. So können zum Beispiel sechs „GTX 10 Module“ biamped mit einer „XPS“-Einheit betrieben werden. Weitere Infos unter Tel. 02203/925370 und „www.dbtechnologies.com“.

Robe Deutschland, Neuching. Die Robe Deutschland GmbH ist seit dem 1. November für Verkauf und Service aller Produkte von Avolites auf dem deutschen Markt zuständig. Dazu CEO Dieter Gross: „Nach der Übernahme von Avolites durch Robe Lighting s.r.o. war es ein konsequenter Schritt, den Vertrieb in Deutschland an die deutsche Niederlassung von Robe zu übergeben.“ Das gesamte Team von Robe Deutschland zeigt sich erfreut über den Zuwachs in der Produktpalette: „Wir freuen uns sehr über die große Chance, die wir mit dem Vertrieb der hervorragenden Produkte von Avolites bekommen“, so Martin Lönner, COO von Robe Deutschland. Weitere Infos unter „www.robelighting.de“.

 

Coda Audio, Hannover. Das kompakte Doppel-10-Zoll 3-Wege Line-Array „Ciray“ ist durch seine Eigenschaften sowohl ein eigenständiges System als auch ein Partner im Verbund mit seinen Geschwistern aus der „VCA“-Familie mit klanglicher und mechanische Kompatibilität und nahtlosen Kombinationsmöglichkeiten. Die Line-Array-Lautsprecher kommen als Sechser-Pack auf einem Dolly, ein Array aus zwölf Lautsprechern kann mit zwei Dollys à sechs „Ciray“ sehr schnell aufgebaut werden. Die Splay-Winkel können schon vorab definiert werden und nehmen beim Anheben automatisch die richtige Position ein. Drei Elemente „Ciray“ können von nur einem einzigen Kanal der Coda Audio „LINUS14“-DSP-Systemverstärker betrieben werden. Somit benötigt man lediglich einen 4-Kanal-Verstärker für ein komplettes Array aus zwölf Lautsprechern. Weitere Infos unter „www.codaaudio.com“.

Bremens Discomeile hat ihre besten Zeiten wohl hinter sich. Jetzt erhält sie neue Power
durch das „Truth“, einen Club für House, Techno und HipHop, der noch im Dezember starten will. Zuvor war in den Räumen das „Woodys“ untergebracht. Das „Truth“ umfasst knapp 500 qm und kündigt häufiges DJ-Booking an.

Zurück am Partynetz ist seit Anfang Dezember das „Bollwerk“ mit zwei Areas in der steirischen Hauptstadt Graz. 14 Jahre lang lief die Location, bis sie 2018 geschlossen wurde. Fünf Jahre passierte gar nichts, jetzt wurde an einem neuen Standort in der Triester Straße wiedereröffnet. Betreiber ist Martin Fritz. Früher war dort das „Heart“ untergebracht.

Schockstarre in Friesland. Kurz vor Mitternacht am 21. November ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein. Gemeldet wurde ein Brand im „Twister-Dance“ in Sande. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Schnell war klar: Das Gebäude in der Weserstraße kann nicht mehr gerettet werden. Der Schaden beläuft auf knapp eine Million Euro. Verletzt wurde niemand. „Auf der Facebook-Seite der Discothek war zu lesen: „Wir sind geschockt und müssen diesen Schmerz erst mal verarbeiten.“ Der Tanzpalast wurde 1998 eröffnet und umfasst rund 1.600 qm. Betreiber ist Manni Krüger, unter dessen Flagge auch das „Galaxy“ in Georgsheil läuft. Jetzt suchen Brandursachenermittler der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland nach der Brandursache. Inzwischen wurde das Gebäude komplett abgerissen. Dabei wurde im Dachbereich Asbest gefunden. Geplant ist, die Discothek wieder aufzubauen.